Heute im Stadtrat: Radwege, Klimanotstand, Sanierung Museen

Heute (04.07.2019 // ab 14:30 Uhr) sitzen die Politiker im Stadtrat bei einer Mammut-Sitzung im Rathaus zusammen. Kurz vor der Sommerpause sollen noch mehrere Projekte beschlossen werden.

Unter anderem der neue Radweg über die Karlstraße vom Stresemann- bis zum Worringer Platz. Außerdem noch die Sanierung des Museum Kunstpalasts im Ehrenhof. Möglicherweise werden die Politiker am Abend auch den Klimanotstand für unsere Stadt ausrufen. Das wäre ein symbolischer Akt auf Anregung des Jugendrates. Düsseldorf würde damit der Eindämmung des Klimawandels höchste Priorität zusprechen. Andere Städte wie Bottrop, Heidelberg oder Wiesbaden haben das schon getan. Einige Parteien wollen stattdessen aber lieber konkrete Projekte beschließen und kritisieren die "Symbolpolitik". - Ein weiteres wichtiges Thema im Rat: In Zukunft müssen zum Beispiel bei Neubauten nicht nur Parkplätze für Autos, sondern verstärkt auch für Fahrräder geschaffen werden.

Weitere Meldungen