Hawala-Razzia in Düsseldorf-Wersten

Düsseldorfer Polizei und Staatsanwaltschaft haben weitere Einzelheiten zu dem Großeinsatz gegen das so genannte Hawala-Netzwerk bekannt gegeben. Bundesweit waren gestern (6. Oktober 2021) über 1.000 Einsatzkräfte an der Razzia beteiligt, darunter Spezialeinheiten. Ein Schwerpunkt bei uns in der Stadt war Wersten.

© SYMBOLBILD | Claudia Otte - stock.adobe.com

Die Kölner Landstraße war am gestrigen Morgen gespickt mit schwer bewaffneten Spezialkräften der Polizei. Dort gab es eine der bundesweit elf Festnahmen. Insgesamt wurden 85 Objekte in ganz Deutschland durchsucht, 13 davon in unserer Stadt. Das Hawala-Netzwerk beschäftigt die Behörden seit einigen Jahren. Es geht vor allem darum, Bargeld zu waschen, das zum Teil aus Straftaten stammt. Es wird in ein „Zahlungsbüro“ gebracht – dahinter verbergen sich Läden aller Art – und dem Geschäftspartner in der Türkei oder Syrien wird der Geldeingang per Whatsapp bestätigt. Das Netzwerk, gegen das die Razzia gerichtet war, soll 140 Mio Euro in den letzten fünf Jahren verschoben haben. Die Ermittlungen gehen weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informieren Polizei und Staatsanwaltschaft über ihren Großeinsatz

Der Bericht der Deutschen Presse-Agentur auf unserer Webseite

Im Frühjahr gab es schon einen großen Prozess gegen die "Hawala-Mafia"

Weitere Meldungen