Große Demo für neuen Tarifvertrag

Beschäftige des Einzelhandels haben heute (Freitag, 21. Juni 2019) hier in Düsseldorf für einen neuen Tarifvertrag demonstriert. Auch Mitarbeiter des Groß- und Außenhandels waren bei der Demo dabei.

In beiden Branchen laufen Tarifverhandlungen. Mit den Protesten wollte die Gewerkschaft ver.di Druck machen. Die Demonstranten versammelten sich im Hofgarten. Darunter waren auch Angestellte von Karstadt / Kaufhof und real. ver.di hatte viereinhalb Tausend Teilnehmer zu der Demo erwartet. Laut Polizei wurde diese Zahl nicht erreicht. Die Veranstaltung verlief friedlich. Vor den nächsten Verhandlungsrunden der beiden Branchen stehen die Zeichen dagegen auf Konfrontation. ver.di fordert für alle Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Lohn, mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber bieten deutlich weniger. Die Tarifgespräche gehen in den nächsten Wochen weiter.

Weitere Meldungen