Bildungsprotest und Demo in Düsseldorf

Renovierung und Modernisierung von Schultoiletten, doppelt so viele Lehrkräfte und weniger Stress und Leistungsdruck - das fordern Schülerinnen und Schüler in NRW. Aufgerufen zu diesem Bildungsprotest hat die Vertretung von Schülerinnen und Schülern hier in NRW (Landesschüler*innenvertretung NRW).

© Halfpoint - stock.adobe.com

In zehn großen Städten wird heute demonstriert, auch bei uns in Düsseldorf. Um 12 Uhr treffen sich die Demonstrierenden heute am Wehrhahn Ecke Wielandstraße. Parallel sollen auch auf einigen Schulhöfen Proteste stattfinden. Eine der Kernforderungen ist ein Sondervermögen von 10 Milliarden Euro für dringend notwendige Renovierungen zum Beispiel von Toiletten und Klassenräumen. Auch der Lehrkräftemangel müsse dringend bekämpft werden. Immer mehr Unterricht falle aus und Lehrkräfte seien überlastet, heißt es von der Schülervetretung. Die DGB-Jugend NRW unterstützt den Protest, er sei überfällig und zeige das strukturelle Versagen der Bildungspolitik von NRW.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Infos zum Bildungsprotest

Die konkreten Forderungen

Hier informiert die Landesschüler*innenvertretung NRW (LSV NRW)

Weitere Meldungen