Düsseldorf: Streiks im ÖPNV werden wahrscheinlicher

Straßen- und Stadtbahnen in den Depots und nur wenige Buslinien, die überhaupt fahren können. Auf dieses Szenario müssen wir uns auch hier in Düsseldorf wohl wieder einstellen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in NRW planen, zu streiken. Einen genauen Zeitplan gibt es aber noch nicht - man können aber jederzeit loslegen, heißt es von der Gewerkschaft ver.di.

© Antenne Düsseldorf

In einer Urabstimmung der Gewerkschaft ver.di haben sich 97 Prozent der Befragten für weitere Streiks ausgesprochen. Das sende das Signal aus den Betrieben, den Forderungen Nachdruck zu verleihen, so ver.di. Man sei aber weiterhin gesprächsbereit. Die Tarifverhandlungen waren Mitte März in der dritten Verhandlungsrunde gescheitert. Ver.di fordert für die insgesamt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ÖPNV in NRW unter anderem Entlastungstage für alle Beschäftigten. Außerdem verschiedene Zulagen und 100 Prozent Jahressonderzahlung.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir gestern über die aktuellen Entwicklungen berichtet

Hier informiert ver.di Düsseldorf

Uni Düsseldorf führt das Deutschlandsemesterticket ein

Weitere Meldungen