Größte Kirmes am Rhein 2019

Vom 12. bis zum 21. Juli 2019 feiert der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf von 1316 wieder das große Schützenfest. Zur Größten Kirmes am Rhein erwarten die Veranstalter wieder bis zu 4 Millionen Besucher.


Auch in diesem Jahr wollen rund 300 Schausteller für Spaß und Vergnügen auf der Kirmes sorgen. 165.000 Quadratmeter ist die Fläche groß, die bespielt wird. Da ist dann Platz für Klassiker (Alpinabahn, Olmypiabahn, Spinnning Racer, Riesenrad Bellvue und zwei Wildwasserbahnen). Es gibt aber auch 2019 Neuheiten (Ghost Rider, Voodoo Jumper, interaktive Geisterbahn Geisterfabrik).


Attraktionen der Größten Kirmes am Rhein

Lageplan der Kirmes

Wo welche Attraktionen aufgebaut sind, könnt Ihr euch im Lageplan anschauen.


Das ist der Voodoo Jumper "in action"

Das sagen die Schausteller auf den Rheinwiesen in Oberkassel

Andreas Grunwald und Philipp Klees aus dem Antenne Düsseldorf-Nachmittagsteam haben sich mit den Schaustellern über die Kirmes unterhalten.

© Antenne Düsseldorf

Aufbaubilder der Kirmes

Die Rheinbahn will auch in diesem Jahr das "Größte Fahrgeschäfte" am Rhein sein

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Die Rheinbahn wird an den Kirmestage mit deutlich mehr Bussen und Bahnen unterwegs sein. Auf fast allen Linien gilt während der zehn Tage ein verstärktes Angebot, das weit über den regulären Fahrplan hinausgeht. In den Spitzenzeiten fahren die Bahnen im Zwei-Minuten-Takt. Bis tief in die Nacht und in kurzen Abständen sind Busse und Bahnen im Einsatz, innerhalb Düsseldorfs sowie nach Krefeld, Duisburg, Meerbusch, Neuss und Ratingen. In den Stadtteilen und im Kreis Mettmann fahren viele Buslinien häufiger, länger oder in dichterem Takt.


Die Schausteller fühlen sich wohl in Düsseldorf

© Antenne Düsseldorf

Infos zum Schützenfest

Zentraler Treffpunkt für die Schützen auf dem Kirmesplatz ist das große Schützenzelt an der Rheinkniebrücke. Hier wird das Schützenfest am Freitag (12. Juli 2019) zum Beispiel auch eröffnet. Hier werden aber auch verdiente Schützen für ihr Engagement geehrt. Und am Donnerstag (18. Juli 2019) werden tausende Senioren verpflegt.

Deutlich sichtbar in der Stadt werden die Schützen dann durch die beiden Umzüge am Samstag und Sonntag (13. und 14. Juli). Höhepunkt am Sonntag ist dann die große Parade auf der Reitallee im Hofgarten.


Kurz nach der Parade in der Reitallee des Hofgartens setzt sich der Schützenumzug an der Maximilian-Weyhe-Allee wieder in Bewegung. Mit den Herolden und den Sappeuren an der Spitze.

Weitere Meldungen