Düsseldorfer Umweltspuren: Pläne für danach

Die umstrittenen Umweltspuren werden ab März endgültig Geschichte sein. Die Politiker im Verkehrsausschuss werden in der kommenden Woche das Ende des Verkehrsversuchs beschließen.

Darauf hatte sich die neue Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN auch schon im Vorfeld geeinigt. Jetzt wissen wir auch, wie es nach dem 1.3. auf den entsprechenden Straßen weitergeht. Es soll auf den jetzigen Umweltspuren auch ab März mehr Platz für Radfahrer geben. Auf der langen Strecke entlang der Uni wird der bestehende Rad- und Fußweg parallel zur Witzelstraße ausgebaut. Und zwar bis Ende März; die Parkplätze dort fallen weg. Auf der Merowinger Straße wird teilweise Tempo 30 gelten. Autos sollen dort nur noch längs parken, was es für Radler sicherer macht. Und auf der Prinz-Georg-Straße wird jeweils die rechte Spur in einen Radweg umgewandelt, der dann aber auch von Bussen genutzt werden kann. Außerdem werden überall die Ampeln neu geschaltet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Vorabmeldung der Stadt zum Verkehrsausschuss!

Mehrheit für Schwarz-Grünes Bündnis im Düsseldorfer Rathaus!    

Die Umweltspuren waren DAS Thema im OB-Wahlkampf 2020!

Weitere Meldungen