Im Rathaus starten erste Sondierungsgespräche

Schon heute (30. September 2025) steht im Düsseldorfer Rathaus die erste Sondierungsrunde nach den Wahlen an. CDU und GRÜNE wollen ausloten, ob es zu einer erneuten Partnerschaft im Stadtrat kommen kann.

Das Düsseldorfer Rathaus mit bepflanzten Geranienkästen in der Altstadt. Davor steht die Statue von Jan Wellem.
© Antenne Düsseldorf

GRÜNE starten mit Selbstbewusstsein

Die GRÜNEN gehen selbstbewusst in die Gespräche. Sie haben gegen den bundesweiten Stimmungs-Trend in Düsseldorf sowohl bei der Wahl des Stadtrates, als auch bei der OB-Wahl gute Ergebnisse geholt. Außerdem wissen sie, dass ein schwarz-grünes Bündnis im Rat die stabilste Mehrheit bedeuten würde.

CDU hat klare Forderungen

Die CDU betont aber, dass an ihr als stärkste Kraft kein Weg vorbei geht. Und sie will Streitthemen wie den Opern-Neubau abgeräumt wissen. Für die CDU ist die neue Oper "als Standortfaktor essentiell" - ob das die Skepsis der GRÜNEN vor allem was die Kosten angeht aufweichen kann, bleibt abzuwarten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die OB-Stichwahl: Ergebnisse, Reaktionen, Analyse

RP Online zu Sondierungen

So wurde der Opern-Neubau vor der Wahl diskutiert

Das Düsseldorfer Rathaus

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen