Düsseldorfer Gebühren 2024 - eine Übersicht

Mit dem Jahreswechsel ändern sich auch hier in Düsseldorf einige Gebühren. Wir müssen aber nicht in allen Bereichen mehr Geld ausgeben. Unverändert bleiben zum Beispiel die Gebühren für die Entsorgung von Schmutzwasser und Niederschlagswasser. Außerdem können Hundehalterinnen- und Halter von der Hundesteuer befreit werden, wenn sie Assistenzhunde benötigen.

© stock.adobe.com - Nico Bekasinski

Es wird aber auch immer wieder Einiges teurer. In den meisten Fällen sorgen gestiegene Personal- und Betriebskosten für höhere Gebühren. Zum Beispiel auf den Friedhöfen. Für Grabstätten, Urnengräber und die Nutzung der Friedhofskapelle fallen knapp 14 Prozent mehr an. Auch, wer einen neuen Reisepass braucht, muss tiefer in die Tasche greifen: für die Ausstellung zahlt man statt 60 Euro jetzt 70. Auch die Bädergesellschaft Düsseldorf hat neue Eintritts-Preise für die Schwimmbäder festgelegt: der Basispreis für Erwachsene liegt bei 5,90 Euro, für Kinder sind es 4 Euro. Mit der Familienkarte wird es günstiger oder mit online Tickets für wenig ausgelastete Zeiten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Schwimmbäder in Düsseldorf heben die Preise an

Abfallgebühren in Düsseldorf sinken leicht

Anwohnerparken in Düsseldorf erstmal nicht teurer

Balkonkraftwerke in Düsseldorf werden gefördert

Weitere Meldungen