Düsseldorfer Airport City kann wachsen

Die Airport City kann wachsen. Das hat der Planungsausschuss heute Nachmittag (18. März 2021) entschieden. Die schwarzgrüne Koalition stimmte für die Pläne der Stadt, das Büroviertel neben dem Flughafen zu erweitern. Grundlage für die Zustimmung war ein Kompromiss.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Über den Bau der neuen Bürogebäude war zuvor wochenlang gerungen worden. Sie sollten auch auf einer Fläche entstehen, auf der sich ein Waldgebiet befindet. Deshalb wurde umgeplant. Gebaut werden soll jetzt vornehmlich auf Nachbarflächen, auf denen im Moment andere Gebäude oder Parkplätze sind. Das Baufeld, auf dem die Bäume stehen, soll kleiner ausfallen und die Waldfläche sogar vergrößert werden. Der Flughafen habe angekündigt, einhundert neue Bäume zu pflanzen, hinzu kommen Ersatzpflanzungen in Wittlaer. Für die GRÜNEN ein Kompromiss, dem sie nach reiflicher Überlegung zustimmen konnten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Diskussionen um Erweiterung der "Airport City"!

Infos zur "Airport City"!

Die weiteren Themen im Stadrat - unsere Vorabmeldung!

Weitere Meldungen