Diskussionen um Erweiterung der "Airport City"

Die geplante Erweiterung der "Airport City" sorgt im Rathaus für Diskussionen. Heute Nachmittag (Donnerstag, 28. Mai 2020) steht sie im Umweltausschuss auf der Tagesordnung. Die FDP meldet aber Beratungsbedarf an, unter anderem weil für die neuen Büros 8.000 Quadratmeter Wald gefällt werden müssten.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Das Waldstück liegt am Rande des Flughafens. Die Bäume müssten für das neue Büro-Gebiet gefällt werden. Ersatzpflanzungen sind zwar geplant, jedoch in Langenfeld. Das stößt der FDP sauer auf. Außerdem sei wegen der Corona-Krise völlig offen, ob Düsseldorf weitere neue Büros braucht, weil vermutlich auch nach der Pandemie viel mehr im Homeoffice gearbeitet wird. Die FDP schlägt vor, die Erweiterung der Airport City auf Eis zu legen und erst die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt abzuwarten. Im ersten Teil der Airport City sind inzwischen fast alle Flächen belegt. Im zweiten Teil soll es neben Büros auch ein Hotel, Geschäfte und eine KiTa geben.

Weitere Meldungen