Düsseldorf - Weniger Kontrollen bei der Rheinbahn

In den Bahnen der Düsseldorfer Rheinbahn sind zuletzt seltener Tickets kontrolliert worden. Der Grund waren Probleme bei einem damit beauftragten Security-Dienstleister (Gülich). Die Rheinbahn hat dem Unternehmen mittlerweile gekündigt. 500 Kontrollschichten hatte die Rheinbahn bei dem Dienstleister pro Monat bestellt - im August beispielsweise wurden mehr als die Hälfte nicht erbracht.

© Antenne Düsseldorf

Als es im September so weiterging, "hatten wir keine andere Wahl als zu kündigen", sagt ein Rheinbahn-Sprecher auf AD-Anfrage. Aktuell werden die fehlenden Kontrollen vom anderen dafür zuständigen Dienstleister KLÜH durchgeführt, außerdem ist die Rheinbahn mit eigenen Leuten unterwegs, um Schwarzfahrerinnen und - fahrer zu erwischen. Kontrolliert wird also - bis Oktober soll aber ein neuer Dienstleister gefunden sein.

Weitere Infos und Links zum Thema

Die (coronageprägte) Jahresbilanz der Rheinbahn

Statistik aus 2019: mehr Schwarzfahrer

Karneval 2020: überraschend viele Kontrollen

Weitere Meldungen