Düsseldorf: Vier Jugendliche gefasst - Kontakt zu IS

Die Polizei hat vier Jugendliche verhaftet, die im Verdacht stehen, im Namen der Terror-Miliz IS diverse Attacken auf öffentliche Veranstaltungen und Polizeikräfte geplant zu haben. Am Osterwochenende hatte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen Jugendliche aus Düsseldorf, dem Landkreis Soest und dem Märkischen Kreis erlassen.

© Antenne Düsseldorf

Die Jugendlichen befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Vor sechs Jahren ermittelte die Polizei gegen den Vater eines der Verdächtigen, weil dieser Spenden für den IS gesammelt haben soll. Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Polizisten eine Machete und einen Dolch sicher – und beschlagnahmten das Handy der 15-jährigen Tochter. Dadurch kamen die Behörden der Terror-Zelle auf die Spur: Auf dem Handy wurde eine Chat-Gruppe gefunden, in der mehrere Personen Anschläge planten. Dabei sollten etwa Kirchen oder Polizeistationen mit Messern angegriffen werden, etwa in Dortmund, Düsseldorf oder Köln.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Blaulicht.Meldungen aus unserer Stadt


Weitere Meldungen