Düsseldorf: Reaktionen zu Hochstraßen-Plänen

Die Idee von einer Hochstraße für Fahrräder über das Mörsenbroicher Ei sorgt im Moment für Diskussionen in unserer Stadt. Der Düsseldorfer CDU-Chef Jarzombek hatte diesen Vorschlag gemacht.

© Projektschmiede

Er möchte den Unfallschwerpunkt entzerren und dadurch sicherer machen. Im Rathaus gibt es beim Bündnispartner, den GRÜNEN durchaus Sympathie für die Idee einer Hochstraße. Auch wenn ihr Sprecher Norbert Czerwinski den Zeitpunkt des Vorschlags nicht unerwähnt lassen möchte...

© Antenne Düsseldorf

Grundsätzlich sei es wichtig, dass das Mörsenbroicher Ei in Zukunft ohne Staus und Unfallgefahr mit dem Rad überquert werden kann, so Czerwinski weiter. Wir haben beim Düsseldorfer Fahrradclub ADFC nachgefragt: Deren Sprecherin Lerke Tyra spricht von einer "positiven Vision".


© Antenne Düsseldorf

Jarzombek will jetzt im Rathaus um eine politische Mehrheit für die Idee werben. Er geht davon aus, dass das Projekt zu 95% von Bund und Land gefördert werden könnte. Konkrete Zeit- und Kostenpläne für eine mögliche Hochstraße gibt es im Moment aber noch nicht.

Pläne der Projektschmiede

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unsere Meldung zu den ersten Plänen für den Rad-Hochweg am Mörsenbroicher Ei

Der Düsseldorfer ADFC

Unfallschwerpnkt Mörsenbroicher Ei

Weitere Meldungen