Düsseldorf: Plakatkampagne zur Europa-Wahl

In unserer Stadt laufen die Vorbereitungen für die Europawahl am 9. Juni. Die Stadt sucht aktuell noch Personen, die bei der Wahl in den Wahllokalen helfen. Gleichzeitig möchte sie junge Menschen motivieren, wählen zu gehen. Dafür gibt es jetzt eine neue Plakatkampagne in der Stadt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Mit Sprüchen wie "Gib deinen Senf dazu", den "Kaffee auf?" oder "Nicht dein Bier?" möchte die Stadt vor allem die Erstwählenden erreichen. Denn zum ersten Mal dürfen in Deutschland auch Menschen ab 16 Jahren ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit Studierenden aus Münster erstellt - neben den digitalen Trägern in der Stadt, wird die Kampagne auch auf Plakaten und auf Social Media ausgespielt. Ein Teil der Strategie ist es, die Motive dort zu platzieren, wo sich junge Menschen aufhalten. Deshalb werden die Plakate auch in Schulen, Jugendeinrichtungen oder Clubs zu sehen sein.

Das sagt Oberbürgermeister Stephan Keller

"Europa geht uns alle etwas an und nur wer zur Wahl geht, kann über die Zukunft Europas mitentscheiden. Jede einzelne Stimme stärkt unsere wichtige Demokratie und von dieser Gelegenheit sollten alle Wahlberechtigten unbedingt Gebrauch machen. Ich rufe darum alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, sich den 9. Juni 2024 fest in ihre Kalender einzutragen - insbesondere auch die, die zum ersten Mal wählen dürfen."

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier geht es zur Meldung der Stadt

So haben wir vergangene Woche berichtet

Auch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden noch gesucht

Hier können sich Wahlhelferinnen und Wahlhelfer melden

Weitere Meldungen