Düsseldorf: Pläne gegen Lärm sind heute Thema im Rathaus

Zwei Lärmbeschwerden beschäftigen heute Nachmittag den Anregungs- und Beschwerdeausschuss im Düsseldorfer Rathaus. Konkret geht es um den Verkehr auf der Münchener Straße und der Neusser Straße. Hier klagen Anwohnerinnen und Anwohner über zu viel Lärm und machen Vorschläge, wie es besser werden könnte.

Für einen Teil der Münchener Straße schlägt ein Anwohner ein LKW-Verbot vor. Wegen der Baustellensituation an Brücken und Autobahnen rund um Düsseldorf würde die Straße verstärkt von LKW genutzt. Dadurch komme es in den Wohngebieten Holthausen, Itter Wersten und Himmelgeist zu vermehrtem Straßenlärm. Der Anwohner ist der Meinung, dass ein LKW-Verbot zwischen Holthausen und der Uni für Entlastung sorgen würde. Anwohner an der Neusser Straße regen an, dass dort das Tempo der Straßenbahnnen reduziert werden sollte. In der Begründung heißt es unter anderem, dass dort für Autos zwar Tempo 30 gelte, der Bahnverkehr aber der stärkere Verursacher des Lärms sei.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Anregungs- und Beschwerdeausschuss der Stadt

Mehr getrennte Fuß und Radwege in Düsseldorf angestrebt

Weitere Infos aus Düsseldorf

Weitere Meldungen