Düsseldorf: Parksystem am Unterbacher See hat sich bewährt

Das neue digitale Parksystem am Unterbacher See hat sich bewährt. Dieses Fazit hat zumindest die Düsseldorfer Verkehrswacht jetzt nach vier Monaten gezogen. Seit Mai gibt es dort ein kostenpflichtiges, aber schrankenloses Parksystem.

An Stelle von Schranken wurden auf dem Parkplatz Kameras installiert. Diese scannen das Kennzeichen und ermitteln so, wann der Parkvorgang beginnt. Die Besucherinnen und Besucher können dann an einem Automaten oder per App das eigene Kennzeichen eingeben und bezahlen. Laut den Betreibern werde dadurch nicht nur der Verbrauch von Papier, sondern auch der CO2-Ausstoss reduziert, weil das Anhalten vor Schranken und der damit verbundene Rückstau zu Stoßzeiten entfallen. Das kostenpflichtige Parksystem wurde im Mai eingeführt, um die Instandsetzung der Parkflächen und Wanderwege finanzieren zu können. Die erste Stunde bleibt weiterhin kostenlos. Danach wird ein Betrag von 2 Euro für den ganzen Tag fällig.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir zum Start berichtet:

So lief der Sommer am Unterbacher See:

So ist die Freibadsaison zuende gegangen :

Weitere Meldungen