Düsseldorf: OB Stephan Keller ruft zum Böller-Verzicht auf

Die Düsseldorfer Stadtspitze appelliert an alle Düsseldorfer, auf das Abbrennen von Feuerwerk an Silvester komplett zu verzichten – und zwar laut OB-Keller aus Respekt vor den Pflegekräften und den Patienten in den Krankenhäusern.

In der Altstadt gilt an Silvester ab 20 Uhr, wie im letzten Jahr auch, ein generelles Feuerwerks-Verbot (31. Dezember 2020, 20 Uhr, bis 1. Januar 2021, 6 Uhr). Wer dagegen verstößt muss mit einer Geldstrafe rechnen. In diesem Jahr solle man aber auch im privaten Rahmen auf Feuerwerk verzichten – sagt OB Keller. Er begründet diesen Appell mit den aktuellen Belastungen für die Rettungs- und Pflegekräfte in der Corona-Pandemie. Währenddessen hat der Bund den Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F-2 – dazu gehören auch die klassischen Raketen und Böller – in diesem Jahr komplett verboten.

Weitere Infos

Düsseldorf erwartet sehr ruhiges Silvester


Weitere Meldungen