Düsseldorf: Lager für Opernfundus soll 18 Millionen kosten

Das Lager für den Opernfundus soll neu gebaut werden. In dieser Woche (Dienstag, 5. März 2024) wird sich der Bauausschuss im Rathaus damit beschäftigen. Die Entscheidung trifft dann Mitte März der Stadtrat. Zentrale Frage: wieviel darf das neue Lager kosten?

Mindestens 18 Millionen Euro sind für das Hochregallager eingepreist. Im Moment befindet es sich auf dem Dülmener Weg in Rath, hier sollen in den kommenden Jahren aber neue Wohnungen gebaut werden. Möglicherweise wird der neue Standort für den Opernfundus auch teurer. Die Stadt Düsseldorf wird 70 Prozent der Kosten tragen, Duisburg als Mitgesellschafter der "Deutschen Oper am Rhein" 30 Prozent. In Duisburg soll das Lager auch gebaut werden, weil sich dort auch die Probebühne befindet. Baubeginn könnte in drei Jahren sein.

Weitere Infos und Links zum Thema

Debatte um Ersatz-Oper

Bürgerforum zum Opern-Neubau

Weitere Meldungen