Düsseldorf: Debatte um Ersatz-Oper

Wie viel darf eine Ersatz-Oper kosten? Diese Frage wird hier in Düsseldorf derzeit diskutiert. Im Raum steht eine Summe zwischen 65 und 100 Millionen Euro. Eine politische Mehrheit ist derzeit aber fraglich. Fünf Jahre lang würde der Ersatzbau für die Oper voraussichtlich gebraucht - in dieser Zeit könnte an der Heinrich-Heine-Allee der Neubau entstehen. Ein möglicher Standort des Ersatzbaus ist das Messegelände.

© Antenne Düsseldorf

Laut Kulturausschuss-Vorsitz Manfred Neuenhaus (FDP) sei das aber noch offen. Zunächst brauche die Oper einen Plan, was genau sie in den betreffenden Jahren spielen will, um den Ersatzbau darauf abzustimmen. Neuenhaus sagt aber: Schon 65 Millionen Euro seien zu viel - ähnlich hatte sich SPD-Fraktionschef Markus Raub bei Antenne Düsseldorf geäußert. Damit steht die Stadtspitze unter Druck eine günstigere Lösung zu finden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Absage der SPD an eine teure Ersatz-Oper

Die Operndiskussion war auch Motiv im Rosenmontagszug 2024

Juni 2023: Stadtrat verständigt sich auf Opern-Standort Heine-Allee

Weitere Meldungen