Oper der Zukunft: 1. Bürgerforum in Düsseldorf

Die Diskussionen um die neue Düsseldorfer Oper an der Heinrich-Heine-Allee gehen ab heute (29. Januar 2024) in die nächste Runde. Am Abend startet dazu eine Veranstaltungsreihe für Bürgerinnen und Bürger.

© Hans Jörg Michel

Dabei geht es um das inhaltliche Konzept der Oper. Also, wie sie ein kultureller Treffpunkt für alle Menschen in unserer Stadt werden kann. Das Haus soll mehr werden als eine Spielstätte für Oper und Ballett. Sondern ein sogenannter "Dritter Ort". Das meint einen Raum für das Miteinander außerhalb von Beruf oder zuhause. In mehreren Veranstaltungen wird ab heute diskutiert, wie die Oper "von innen" gestaltet wird. Wir sollen dabei mitreden; die Veranstaltung heute ist allerdings schon ausgebucht. Wir können sie aber streamen und auch anschließend online anschauen. Die neue Oper wird wohl über 700 Millionen Euro kosten und könnte frühestens 2032 fertig sein. Ein Architekturwettbewerb wird gerade vorbereitet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Aktuelle Diskussionsveranstaltungen zum "Opernhaus der Zukunft"

Der Stadtrat hatte den Opern-Neubau an der Heine-Allee im vergangenen Sommer beschlossen

Der Standort hatte sich dabei gegen den "Wehrhahn" durchgesetzt

Ungewöhnliche politische Konstellation beim Opern-Beschluss

Bisherige Bürgerbeteiligung beim Düsseldorfer Opern-Neubau

Weitere Meldungen