Düsseldorf - Glasmacherviertel soll nächstes Jahr bebaut werden

Nach langer Wartezeit und mehreren Verzögerungen sollen jetzt im nächsten Sommer die ersten Bagger für das geplante Glasmacherviertel in Gerresheim anrollen. Diesen Zeitplan haben wir aus der zuständigen Bezirksvertretung erfahren. Dort lässt man sich heute (14. September 2021) auf den aktuellen Stand bringen. Insgesamt sind im Glasmacherviertel rund 1.700 neue Wohnungen geplant.

Ein kleiner Teil im Süden des Geländes gehört der BAHN. Dort liegen Abstellgleise. Das Unternehmen wird laut Stadt erst dann verkaufen, wenn es an anderer Stelle in Düsseldorf eine Ersatzfläche gibt. Hier werden noch Einzelheiten verhandelt. Um beim Glasmacherviertel endlich weiterzukommen, wird diese Fläche jetzt erst einmal ausgeklammert. Nächsten Sommer soll es dann Baurecht für den Großteil geben. Als erstes könnten Häuserblöcke an der Torfbruchstraße gebaut werden. Bis zur Fertigstellung des Viertels wird es aber noch Jahre dauern.

Weitere Infos und Links zum Thema

Das Glasmacherviertel:

Glasmacherviertel wird größer als ursprünglich geplant:

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Verzögerungen:

Weitere Meldungen