Glasmacherviertel: Wohnungen lassen weiter auch sich warten

Das geplante Glasmacherviertel in Gerresheim wird immer mehr zu einer "Unendlichen Geschichte". Seit über 10 Jahren gibt es Pläne für neue Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Glashütte. Bisher wurden aber keine Wohnungen gebaut, stattdessen wurde das Gelände mehrmals weiterverkauft. Das ist ein Thema heute im Wohnungsausschuss.

Die Politiker befürchten, dass durch das Weiterverkaufen des Areals Profite eingestrichen werden sollen. Die ersten Besitzer sollen für das Gelände etwa 30 Millionen Euro bezahlt haben, die zweiten dann 120 Millionen - jetzt sollen 375 Millionen Euro den Besitzer gewechselt haben. FDP und Grüne wollen von der Stadt wissen, in wie weit man die Investoren zum Bauen verpflichten kann. Die CDU schlägt vor, die alten Pläne weiterzuverfolgen. Damals waren deutlich weniger Wohnungen geplant - das soll das Weiterverkaufen des Geländes verhindern.


Weitere Meldungen