Düsseldorf: Geisel löscht Video mit Farid Bang

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat auf die Kritik an dem Farid-Bang-Video auf den städtischen Internetseiten reagiert und es gelöscht. Das hat Geisel am Abend (Dienstag, 28. Juli 2020) auf seiner Facebookseite bekannt gegeben.

© Antenne Düsseldorf

Mit dem Video, in dem der Deutsch-Rapper zum Einhalten der Corona-Schutzregeln aufruft, hatte Geisel viel Kritik auf sich gezogen. Weil viele seiner Texte schwulen- & frauenfeindlich sind. Geisel zeigt sich weiter unbeeindruckt. Eine Entschuldigung lehnt er ab. Bei aller berechtigten Kritik an Farid Bang sehe er dafür keinen Anlass. In der Stadtgesellschaft herrsche breiter Konsens darüber, dass das Problem in der Altstadt und am Rheinufer von der Polizei alleine nicht gelöst werden könne. Andere überzeugende Ansätze habe er nicht gehört. Trotzdem sei er dem Willen der Fraktionen gefolgt, so Geisel, der sich gewünscht hätte, dass auch CDU, FDP und GRÜNE seiner Einladung an die Fraktionschefs gefolgt wären. Diese hatten keine Grundlage für das Gespräch gesehen und abgesagt. Das sei bedauerlich, so Geisel.

Hier könnt ihr das Statement von Oberbürgermeister Thomas Geisel nachlesen

Kritik an OB Geisel nach Video mit Farid Bang

Weitere Meldungen