Kritk an OB Geisel für Zusammenarbeit mit Düsseldorfer Rapper

Aktuell gibt es viel Kritik an Oberbürgermeister Thomas Geisel. Hintergrund ist ein Video, in dem der Deutsch-Rapper Farid Bang für die Stadt Düsseldorf für die Einhaltung der Corona-Regeln wirbt. Das Problem: Farid Bang ist in der Vergangenheit häufiger durch menschenverachtende Texte und Äußerungen aufgefallen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

„Dein Idol ist zwar ein sehr guter Rapper, doch leider nicht hetero. Ich zieh' das Kokain und ficke danach die Weiber zu Reggeaton“. Das ist ein Zitat aus dem aktuellen Album von Farid Bang von Mai dieses Jahres. Unter anderem die Oberbürgermeister-Kandidatin der FDP Marie-Agnes Strack-Zimmermann wirft Geisel vor, mit so jemandem gemeinsame Sache zu machen. Der OB-Kandidat der Grünen Stefan Engstfeld findet das beschämend für Düsseldorf. Geisel will nach eigenen Angaben mit dem Video junge Menschen erreichen, die er sonst nicht erreichen würde.

Hier könnt ihr euch das Video von Farid Bang ansehen:

Ein Statement der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf zum Video:

Reaktion von Marie-Agnes Strack-Zimmermann – OB-Kandidatin der FDP:

Reaktion von Stefan Engstfeld – OB-Kandidat der GRÜNEN:

Statement der Düsseldorfer CDU:

Weitere Meldungen