Distanzunterricht mit Pannen in Düsseldorf

Für viele Eltern und auch Kinder hier in Düsseldorf war der Start der Schule nach den verlängerten Ferien mühsam. Der Distanzunterricht wurde offenbar immer wieder auch durch technische Probleme ausgebremst, hat eine AD-Recherche ergeben. Viele Eltern aus Düsseldorf hatten auf unserer Facebook Seite berichtet, dass es vor allem bei Videokonferenzen über "It's learning" Probleme gegeben hatte. Die Server waren schnell überlastet.

© Jenifoto - stock.adobe.com

Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte von einigen Startschwierigkeiten erfahren: die Plattformen logineo und moodle waren zeitweise abgestürzt und so konnten Aufgaben weder weitergeleitet noch abgerufen werden. Die GEW befürchtet, dass Lernlücken entstehen könnten, wenn kein vollwertiger Unterricht angeboten werden kann. Die Landesschülervertretung sagt: Der Distanzunterricht ist in der aktuellen Situation genau richtig. Der Schutz der Gesundheit stehe an erster Stelle. Daher könne Präsenzunterricht erst wieder stattfinden, wenn die Infektionszahlen drastisch gesunken seien. Eine Rückkehr zum Unterricht in festen Lerngruppen an den Schulen können sich Schülervertreter auch dann nur schrittweise vorstellen, zum Beispiel im Zwei-Tagesrhythmus. Außerdem fordern sie Luftfilteranlagen für Unterrichtsräume und Trennwände für Arbeitsplätze. In Düsseldorf ist der Distanzunterricht zunächst bis Ende Januar geplant.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Umfrage der GEW zum digitalen Unterricht!

Aktuelle Regeln für Schulen und Kitas!

Infektionszahlen!

Distanzunterricht in Düsseldorf!

Weitere Meldungen