Corona-Selbsttests in Düsseldorfer Apotheken

Voraussichtlich ab der nächsten Woche sollen wir Corona-Selbsttests in den Düsseldorfer Apotheken kaufen können. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die ersten drei Tests zugelassen. Sie können von Laien zuhause durchgeführt werden. Bisher durften diese Schnelltests nur durch geschultes Personal vorgenommen werden, etwa beim Arzt, in der Apotheke oder im Testzentrum.

Bei allen drei Tests werden die Proben durch einen Nasenabstrich im vorderen Bereich entnommen. Der Apothekerverband geht davon aus, dass die Tests zunächst zwischen 10 und 15 Euro kosten und zu einem späteren Zeitpunkt auch in Drogerien erhältlich sein werden. So ein Test sei aber kein Freifahrtsschein. Man müsse weiter die AHA-Regeln beachten. Schnelltests gelten neben den Impfungen als ein wichtiger Baustein bei der Eindämmung der Pandemie.


Selbsttest und Schnelltest kommen - das sind die Unterschiede:

Infos zum Infektionstest:

Corona-Tests vielleicht bald für zu Hause:

Weitere Meldungen