BUND Düsseldorf: Regen als Chance für unsere Böden

In Deutschland hat es im Jahr 2023 so viel geregnet wie seit 16 Jahren nicht mehr. Und auch zum Start in das Jahr 2024 regnet es auch hier in Düsseldorf teilweise ergiebig. Hilft das den Böden in unserer Stadt? "Ja" sagt ein Sprecher vom BUND Düsseldorf.

Das Defizit im Grundwasser aus den letzten Hitzen und Dürren hätte aufgeholt werden können. Auch in den tieferen Bodenschichten sei jetzt mehr Wasser. Das ist wichtig für die Bäume und Pflanzen. Trotzdem würde der Klimawandel in Düsseldorf bereits heute "voll zuschlagen". Tendenziell werden die Sommermonate heißer und trockener, die Wintermonate milder und nasser. Das sei nicht aufhaltbar, egal wie viel Klimaschutz man betreibe. Deswegen sei es umso wichtiger, Anpassungen vorzunehmen, zum Beispiel durch eine andere Landwirtschaft.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Dürremonitor Deutschland - Helmholtz Zentrum für Umweltforschung

BUND Düsseldorf

Extremwetter-Jahr: Von Wassermassen und Wirbelstürmen

Hochwasser: NRW schaut mit Sorge auf weitere Regenfälle

Weitere Meldungen