Auch in Düsseldorf müssen Wochenmärkte kämpfen

"Sozialer Treffpunkt und Ort der Kommunikation", so beschreiben die Verantwortlichen der Stadt die Wochenmärkte hier in Düsseldorf. In Düsseldorf gibt es aktuell 25 Wochen- und vier Bauernmärkte. Aktuelle Statistiken zeigen aber: Wochenmärkte haben es schwer, vor allem in NRW.

Mehr als zehn Prozent weniger Umsatz haben die Wochenmärkte in NRW letztes Jahr (2023) gemacht. Mögliche Gründe: Während der Corona-Pandemie wollten mehr Menschen als sonst unter freiem Himmel einkaufen, wegen des Infektionsschutzes. Inzwischen kommen aber immer weniger Kundinnen und Kunden, weil sie sparen müssen oder wollen. Discounter verzeichnen dagegen einen höheren Umsatz bei Bio-Produkten. Insgesamt hätten Wochenmärkte in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung verloren, sagt ein Sprecher der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft. Die meisten Kundinnen und Kunden seien ältere Menschen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Infos zu den Wochenmärkten in Düsseldorf

Wochenmarkt-Termine in Düsseldorf

Großmarkt-Aus? Händler mit Sorgen

Weitere Meldungen