Am Stau vorbei durch Fahrgemeinschaften?

Wie kommt man mit möglichst wenig Stau zur Arbeit? Das ist eine Frage, die sich gerade viele Düsseldorfer stellen. Fahrgemeinschaften könnten eine Alternative sein. Denn Autos mit mindestens drei Insassen dürfen über die Umweltspur und damit am Stau vorbeifahren.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement

Vom ADAC hören wir: Fahrgemeinschaften könnten die Zahl der Autos in Düsseldorf senken, denn momentan sitzen rein rechnerisch gerade mal 1,1 Personen in einem Auto. Aber: Viele Autofahrer hätten Vorbehalte gegen Fahrgemeinschaften, weil sie glaubten, eingeschränkt zu werden - zum Beispiel in ihrer Zeitplanung. Auf unserer Facebook-Seite berichten uns aber viele Hörer, dass sie nicht wissen, wie sie die passende Fahrgemeinschaft finden sollen.

Über diese Pendlerportale findet ihr Mitfahrer

https://www.pendlerportal.de: Wird von der Stadt beworben, dort sind deutschlandweit aktuell 6700 Fahrten im Angebot. Das Portal zeigt auch alternative Verbindungen mit Bus und Bahn an.

https://www.adac-mitfahrclub.de: Portal des ADACs, hier sieht man auch direkt den Preis

https://www.twogo.com/de: Angebot kommt von SAP. Eine App verfolgt über eine gewisse Zeit den Pendlerweg und meldet sich, wenn sie einen passenden Mitfahrer oder eine Mitfahrgelegenheit gefunden hat. Dafür müssen natürlich möglichst viele Pendler die App installieren.

https://www.fahrtfinder.net: Durchsucht mehrere Seiten

https://www.bessermitfahren.de: Funktioniert auch ohne Registrierung

https://www.mifaz.de: Eher für einmalige Fahrten

Weitere Meldungen