Abstimm-Ascher: Umwelt schützen und abstimmen in Düsseldorf
Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2025 09:46
Die interaktiven „Abstimm-Ascher“ in Düsseldorf gehen in die nächste Runde. An der U-Bahn-Haltestelle Heinrich-Heine-Allee und neu am Gertrudisplatz in Eller können Raucherinnen und Raucher jetzt abstimmen, ob sie lieber im Altbau oder im Neubau wohnen. Die Aktion verbindet Umweltschutz mit Bürgerbeteiligung und soll helfen, dass weniger Zigarettenstummel auf der Straße landen.

Warum Zigarettenstummel ein Problem sind
Zigarettenstummel enthalten bis zu 700 giftige Stoffe wie Arsen, Blei oder radioaktives Polonium. Regen wäscht diese Giftstoffe aus, wodurch sie ins Grundwasser gelangen können. Wer Kippen achtlos wegwirft, muss in Düsseldorf mit mindestens 50 Euro Strafe rechnen.
Neuer Standort passend zum Gumbertstraßenfest
Der neue Standort für den „Abstimm-Ascher“ in Eller wurde passend zum Gumbertstraßenfest am 13. und 14. September gewählt. Die Aktion soll nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch das Bewusstsein für die richtige Entsorgung von Zigarettenstummeln stärken.