Düsseldorf: Fortuna für alle - das sind die Infos!

Mit dieser Ankündigung hat Fortuna Düsseldorf für ein großes Medienecho gesorgt. „Stadion-Revolution“, „Welt-Sensation“ oder „Fußball-Feiertag“ heißt es. Die Fortuna will ihre Heimspiele schon bald kostenlos anbieten.

© Antenne Düsseldorf

Der Zweitligist plant das schon zur kommenden Saison in einer Pilotphase bei mindestens drei Partien, mittelfristig soll es für alle Heimspiele einer Saison gelten. Möglich wird das durch die Einbindung von Sponsoren, die bereit sind, diesen Weg der Fortuna über mehrere Jahre mitzugehen. Der 1. Vorsitzende der Fortuna Alexander Jobst ist optimistisch, das das Konzept aufgeht.

© Antenne Düsseldorf

Die Fortuna erhält von den bisherigen Sponsoren 45 Millionen Euro für fünf Jahre. Dadurch werden die fehlenden Zuschauereinnahmen mehr als kompensiert. Dauerkartenbesitzer und Mitglieder erhalten eine Art Erstzugriffsrecht und können so weiter auf ihren angestammten Plätzen bleiben.

Die Antworten der Fortuna auf wichtige Fan-Fragen

Auf einer neuen Homepage der Fortuna beantwortet der Verein Fragen, die sich aktuell viele Fans stellen. Zu den Themen: Idee, Ticketvergabe, Umsetzung und Mittelverwendung. Hier ein Auszug - für weitere Infos bitte die neue Homepage der Fortuna nutzen (https://fortunafueralle.de/)

Wie genau komme ich in Zukunft an ein Ticket, wenn der Eintritt frei ist?

Der „neue“ Weg, an ein Ticket zu kommen, unterscheidet sich nicht groß vom alten. Du suchst Dir wie bisher ein Heimspiel aus, welches Du besuchen möchtest, und gibst die Anzahl der benötigten Eintrittskarten an. Der große Unterschied zum „alten“ Ticketkauf ist, dass du die Eintrittskarten noch nicht garantiert ausgehändigt bekommst. Wenn Du Dich auf Tickets bewirbst, kannst Du Präferenzen angeben, wo Du gerne sitzen möchtest.

Was passiert, wenn die Nachfrage nach Tickets die verfügbaren Plätze in der Arena übersteigt?

Die Tickets werden verlost bzw. zugeteilt, um möglichst vielen Menschen und möglichst fair den Zugang ins Stadion zu ermöglichen. Mitglieder und Nicht-Mitglieder haben die gleiche Chance auf Eintrittskarten. Dauerkarteninhaber sind davon nicht betroffen und langjährige Mitglieder haben eine höhere Chance bei der Verlosung gegenüber Mitgliedern, die noch nicht so lange im Verein sind. Diese Chance steigt mit jedem Jahr der Mitgliedschaft.

Was mache ich, wenn ich zu jedem Spiel gehen will? Gibt es eine Dauerkarte oder muss ich mich für jedes Spiel neu anmelden?

Fans können sich vor jedem Spiel für die Ticketverlosung bewerben. Inhaber einer Dauerkarte können jedes Spiel besuchen, ohne an der Ticketverlosung teilzunehmen.

Ich habe seit vielen Jahren meine Dauerkarte. Was bedeutet der neue Weg für mich?

Für Dich ändert sich fast gar nichts. Du behältst deinen Dauerkartenplatz, zahlst jedoch nur für die Spiele, die nicht kostenfrei angeboten werden.

Wie bekomme ich in Zukunft Tickets für eine kleine Gruppe aus Freunden oder als Familie?

Es kann sich auf eine Eintrittskarte pro Person beworben werden. Zubuchungen sind bis max. vier Personen möglich. Insgesamt können somit fünf Eintrittskarten erworben werden. Alle angegeben Personen werden auch gemeinsam platziert und sitzen oder stehen zusammen. Bei der Verlosung wird dann die gesamte Anfrage berücksichtigt. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einer größeren Gruppe ein Heimspiel zu besuchen. Gruppenanfragen können an kartenservice@f95.de gesendet werden. Die Chance, Tickets zu erhalten, wird jedoch damit nicht größer.

Wann erhalte ich die Zusage zu den Heimspielen und wann erhalte ich die Eintrittskarten?

Der Start der Bewerbung, der Versand der Zusagen und der Tickets hängt auch von den finalen Spieltags-Terminierungen der DFL ab. In der Regel werden wir versuchen, sechs Wochen vor dem Veranstaltungstag mit der Bewerbung für die Tickets zu starten. Die Zusagen werden etwa vier Wochen vor dem Spieltag verschickt. Die Tickets für ein Heimspiel werden spätestens zwei Wochen vor dem Spieltag zur Verfügung gestellt.

Welche Spiele sollen ab der Saison 24/25 kostenlos sein?

Das werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Zurzeit laufen noch die entsprechenden Vorbereitungen. Zudem muss der Terminkalender der DFL stehen.

Wie lange bleibt meine Dauerkarte gültig, wenn sie in Zukunft kostenlos sein wird?

Du erhältst jedes Jahr ein Vorkaufsrecht, welches nur Du als Dauerkarteninhaber beziehen kannst. Eine Garantie auf lebenslange Nutzung sprechen wir nicht aus.

Ist es möglich Eintrittskarten auch direkt - ohne Verlosungsverfahren - käuflich zu erwerben?

Nein. Lediglich VIP-Angebote können käuflich direkt erworben werden. Alle anderen Eintrittskarten sind kostenlos und können nur über das Verlosungsverfahren bezogen werden.

Ich bin Inhaber des Supporter Pass. Was ändert sich für mich in der kommenden Saison 2023/24?

Wir werden die Supporter-Pass-Inhaber über die Möglichkeiten in der kommenden Saison informieren. Es werden aber keine neuen Supporter-Pässe zu den bestehenden in der Saison 2023/24 angeboten.

Ist in den kostenlosen Tickets die Anreise mit der Bahn abgedeckt?

Die Anreise mit der Rheinbahn ist in jedem Ticket in der Saison 2023/24 inbegriffen und wir wollen aufgrund unserer Nachhaltigkeitsziele die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zusammen mit der Rheinbahn noc

Fortuna Düsseldorf-Reporter Olli Bendt im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Jobst

© Antenne Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf-Reporter Olli Bendt im Gespräch mit Oberbürgermeister Keller

© Antenne Düsseldorf

Eure Meinungen zu den Plänen der Fortuna

Weitere Stimmen und Reaktionen:

Björn Borgerding, Aufsichtsratsvorsitzender: „Wir haben uns als Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Vorstand das Ziel gesetzt, einen neuen, mutigen Weg für die Fortuna zu entwickeln. ‚Fortuna für alle‘ ist genau dieser Weg, da er den Menschen und dabei vor allem die Fußballfans in den Vordergrund stellt, perfekt zu unserer Stadt passt und uns zugleich die Möglichkeit verschafft, als Verein sportlich und wirtschaftlich zu wachsen. Deshalb stehen wir als Aufsichtsrat geschlossen hinter diesem einzigartigen Konzept. Für den Verein und für Düsseldorf.“
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „‚Fortuna für alle‘ ist eine maßgeschneiderte Lösung für diesen Verein. Und für Düsseldorf. Wir möchten der Stadt und allen Anhängern zeigen, was die Fortuna kann, wenn man sie lässt und einen langfristigen Plan hat. Denn wir sind uns sicher: Wenn wir alle mitnehmen und die ganze Stadt gemeinsam mit starken Partnern hinter uns stehen, ist vieles möglich. Das gilt es jetzt gemeinsam zu beweisen.”
Arnd Hovemann, Vorstand Finanzen, Personal und Recht: „‚Fortuna für alle‘ gibt uns Planungssicherheit und ein Fundament, auf dem wir in den nächsten Jahren nicht nur den Status quo verwalten, sondern aus eigener Kraft wachsen können.”
Isabelle Chevelard, Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK: „Als Weggefährten der Fortuna setzen wir uns für die Förderung von Nachhaltigkeit, CSR und Diversität – auch im Sport – ein. So geben wir unserer Heimat etwas zurück. Gesellschaftliches Engagement und Partizipation stehen klar im Einklang mit unseren Werten und denen unserer Muttergesellschaft Crédit Mutuel Alliance Fédérale.”
Johannes Koch, Geschäftsführer von Hewlett Packard Enterprise (HPE) Zentraleuropa: „Digitale Plattformen sind im Fußball ebenso wie in Industrie und Verwaltung die Grundlage für bahnbrechende Innovationen. Wir sind begeistert vom Konzept der Fortuna und freuen uns darauf, es gemeinsam mit dem Verein, seinen Fans und der Stadt umzusetzen.”
Patric Fedlmeier, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Provinzial: „Für uns als Provinzial ist Düsseldorf nicht nur ein wichtiger Unternehmensstandort, sondern auch eine großartige Sportstadt, die Dinge ausprobiert und neue Wege geht. Immer mit dem Ziel, den Sport den Menschen zugänglich zu machen – sodass möglichst viele profitieren. Das ist die Stärke des neuen Wegs der Fortuna, den wir gerne im Schulterschluss begleiten und unterstützen.”
Thomas Preiss, Co-Gründer der Common-Goal-Bewegung: „Fußballvereine sind heute mehr denn je elementar wichtige Säulen unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen. Fortunas Entscheidung, den Verein mit diesem Verständnis für die Zukunft aufzustellen, beweist in Zeiten der zunehmenden Kommerzialisierung des Profifußballs nicht nur jede Menge Mut, sondern auch Weitsicht bei der Anpassung an die Erfordernisse unserer Zeit, in der nahhaltige gesellschaftliche Beiträge neben dem sportlichen Erfolg zunehmend über die Zukunftsfähigkeit und Relevanz von Vereinen entscheiden. Wir sind stolz und freuen uns, die Fortuna als zweites Club-Mitglied aus dem deutschen Profifußball bei Common Goal zu begrüßen und auf dieser Reise begleiten zu dürfen.”
Andreas „Lumpi“ Lambertz, Fortuna-Legende: „Es gibt nichts Geileres, als in einer vollen Arena ein Tor zu schießen. Ich habe als Spieler auf dem Rasen immer gespürt, welche Kraft sich hier entwickeln kann. Daher freue ich mich, dass die Hütte in Zukunft wieder voller sein wird. Einfach eine sensationelle Idee!”

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Fortuna über das Projekt "Fortuna für alle"

Die Homepage der Fortuna

So haben wir heute am Morgen über die Pläne der Fortuna berichtet

Unsere Fortuna-Sonderseite

Weitere Sportnachrichten aus Deutschland und aller Welt

Autor: Philipp Klees / mit Material der Fortuna