Zu viele Lkw auf der Südbrücke unterwegs
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 11:33
Auf der Südbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss sind weiterhin deutlich zu viele Lkw unterwegs – obwohl Fahrzeuge über 7,5 Tonnen dort eigentlich verboten sind. Im Juni hat die Stadt Düsseldorf einen speziellen Blitzer installiert, der Lkw erkennt.

Die erste Auswertung zeigt: In knapp einem Monat hat der Blitzer fast 2.100 Verstöße in beide Richtungen registriert.
Täglich 87 Verstöße
Das bedeutet rechnerisch, dass täglich etwa 87 zu schwere Fahrzeuge über die Südbrücke gefahren sind. Gegen alle betroffenen Fahrer laufen jetzt Verfahren, heißt es von der Stadt.
Ein Lkw wie 60.000 Autos
Nach Angaben von Straßen NRW ist die Einhaltung des Maximal-Gewichts von 7,5 Tonnen besonders wichtig, da sich die Brücke in einem schlechten Zustand befindet. Jeder Lkw belastet das alte Bauwerk demnach so stark wie 60.000 Autos, erklärt Straßen NRW. Trotz laufender Sanierungsarbeiten sei das Befahren der Brücke durch Lkw unverantwortlich.
Blitzer erfasst auch Geschwindigkeitsverstöße
Der Spezial-Blitzer erfasst nicht nur Lkw-Verstöße, sondern auch Geschwindigkeitsüberschreitungen. Auf der Brücke gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Im gleichen Zeitraum wurden fast 4.000 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Das schnellste Fahrzeug war mit 70 km/h unterwegs.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Neue Silhouettenblitzer auf der Südbrücke im Einsatz
So berichtet die Rheinische Post
So berichten die Kollegen von NEWS-89.4
Straßen NRW: Josef-Kardinal-Frings-Brücke wird auf 7,5 Tonnen abgelastet und auf Tempo 30 reduziert