Kritik an LKW-Verbot auf der Südbrücke

Seit gestern steht fest: Die Südbrücke soll bald wieder zweispurig befahrbar sein. Für LKW über 7,5 Tonnen bleibt sie aber weiterhin gesperrt. Das hat Straßen.NRW mitgeteilt.

Die Kardinal-Frings-Brücke, die auch Düsseldorf Südbrücke genannt wird.
© Eduard Shelesnjak - stock.adobe.com

Dazu haben sich jetzt die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf und die IHK Mittlerer Niederrhein geäußert. Sie fordern einen Kurswechsel.

Wirtschaft leidet

Das LKW-Verbot treffe die Wirtschaft hart, insbesondere den Verkehr zwischen den beiden wichtigen Hafenstandorten Düsseldorf und Neuss, heißt es in einer Mitteilung. Die Brücke sei eine der zentralen Wirtschaftsachsen der Region und stehe sinnbildlich für die Probleme der maroden Rheinbrückeninfrastruktur.

Kurswechsel gefordert

Die IHKs fordern einen Kurswechsel für die schnellere Planung und Genehmigung von Ersatzbauten. Außerdem fordert der Geschäftsführer der IHK Düsseldorf von der Stadt dringend Ausweichrouten für den Verkehr über 7,5 Tonnen.

Neubau in 15 Jahren?

Die Südbrücke muss langfristig neu gebaut werden. Derzeit ist von einem Neubau in 15 Jahren die Rede.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern berichtet

An das LKW-Verbot wurde sich zuletzt nicht immer gehalten

Die IHK fordert mehr Tempo beim Brücken-Neubau

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen