Weltraumschrott - Düsseldorfer Feuerwehr wäre vorbereitet

Schrott der ISS in der Erdatmosphäre - wie äußert sich das eigentlich in Düsseldorf? Das fragen sich viele Menschen in unserer Stadt heute (8. März 2024). Weltraum-Experten gehen davon aus, dass Trümmerteile auf die Erde treffen könnten. Eine Gefährdung für Deutschland wird als unwahrscheinlich eingeschätzt.

© Antenne Düsseldorf

Ein alter Batterieblock, so groß wie ein Auto, nähert sich der Erde. Beim Eintritt in die Atmosphäre wird sich der Block wohl zerteilen, womöglich verglüht er auch ganz. Sollte es wider Erwarten gefährlich werden, melden sich die Warn-Apps und auch hier im Antenne Düsseldorf-Programm würden wir dann entsprechend berichten. Die Feuerwehr in unserer Stadt steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden - die wiederum werden vom deutschen Weltraumlagezentrum in Uedem am Niederrhein informiert. Grundsätzlich sei man gut auf verschiedene Einsatz-Situationen vorbereitet, heißt es von der Feuerwehr. Sollte Batteriepaket der Raumstation über Deutschland in die Atmosphäre eintreten, könnte sie am Freitagabend für einen kleinen Feuerschweif über Teilen Deutschlands sorgen. «Gegen 19.20 Uhr könnte sich am Niederrhein und im Ruhrgebiet ein Blick an den Abendhimmel lohnen», sagte der militärische Leiter

des Weltraumlagezentrums der Bundeswehr.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hintergründe und aktuelle Einschätzungen

So berichtet die Stadt

Die Überflugbahn nach aktuellen Berechnungen


Weitere Meldungen