Verkaufsoffene Sonntage in Düsseldorf

Die Gewerkschaft ver.di hat in NRW dieses Jahr bereits gegen über 60 verkaufsoffene Sonntage geklagt. Die geplanten Termine in Düsseldorf sind davon aber nicht betroffen, das hat uns eine ver.di-Sprecherin gesagt.

Früher mussten verkaufsoffene Sonntage in Verbindung mit Festen oder Messen stehen. Laut Ladenöffnungsgesetz sind Sonntagsöffnungen jetzt auch möglich, wenn sie zur Belebung eines Stadtteils beitragen. Damit ist ver.di aber nicht einverstanden und klagt weiter gegen diese Termine. Auch die Kirche ist gegen Sonntagsöffnungen. Es sei wichtig, dass die Menschen auch Zeit und Ruhe für sich und die Familie finden, das hat uns ein Düsseldorfer Pfarrer gesagt. Der Düsseldorfer Handelsverband und die FDP sprechen sich hingegen ganz klar für verkaufsoffene Sonntage aus. Das sei wichtig, um dem Onlinehandel entgegenzuwirken. In der CDU ist man gespalten.

Weitere Meldungen