UPDATE: Bombe in Derendorf ist entschärft!

UPDATE: Die Fliegerbombe in Derendorf wurde am Abend um 20.10 Uhr erfolgreich entschärft! Die 5 Zentner-Bombe wurde von Frank Stommel vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft. Unmittelbar danach wurden die Straßensperrungen aufgehoben.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

(Ursprüngliche Nachricht vor der Entschärfung): Auf die Menschen in Düsseldorf-Derendorf kommt heute (4. November) noch eine Bombenentschärfung zu. In der Nähe der Hochschule Düsseldorf (HSD) ist bei Bauarbeiten eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die genaue Fundstelle ist an der Ecke Rose-Ausländer- und Elfriede-Bial-Straße - das ist an der Toulouser Allee, zwischen der Hochschule und Kaufland. Wie bei Bombenentschärfungen üblich, wird es zwei Gefahrenbereiche geben: Bis 250 Meter um die Fundstelle ist Bereich A - der soll bis 19 Uhr komplett geräumt werden. Bis 500 Meter um die Fundstelle ist Bereich B - hier müssen die Bewohner in ihren Wohnungen bleiben. Auch der Verkehr der Deutschen Bahn wird nachher betroffen sein: ab 18 Uhr werden zum Beispiel keine S-Bahnen mehr in Derendorf halten.


Wer Fragen hat, kann sich an das Gefahrentelefon der Stadt wenden: 0211 388-9889.

Dieser Umkreis ist von der Bombenentschärfung betroffen

Gefahrenbereiche A und B der Bombenentschärfung am 4.11. in Derendorf© Landeshauptstadt Düsseldorf
Gefahrenbereiche A und B der Bombenentschärfung am 4.11. in Derendorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Weitere Meldungen