Kardinal-Frings-Brücke und A57-Ausfahrten gesperrt
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.05.2025 17:28
Aufgrund einer Bombenentschärfung auf der Rheinallee im Bereich Rheinparkcenter kommt es ab 18:15 Uhr zu bedeutenden Verkehrssperrungen. Die Kardinal-Frings-Brücke, auch bekannt als Südbrücke, wird komplett gesperrt, was die Überfahrt von und nach Düsseldorf unmöglich macht.

Bombenentschärfung: Südbrücke betroffen
Auf der A57 sind die Ausfahrten Neuss-Hafen in Fahrtrichtung Krefeld und Köln ab (seit) 18.15 Uhr gesperrt. Es wird dringend vor Verkehrsbehinderungen und Staus gewarnt. Bitte umfahrt die Bereiche großräumig.
Auswirkungen in Düsseldorf
Die Stadt Düsseldorf schreibt:
Ein kleiner Teil des Rheinufers und des Düsseldorfer Stadtgebietes rund um das Klärwerk Düsseldorf Süd in Hamm ist ebenfalls von den Entschärfungsmaßnahmen betroffen: Im Radius von 600 bis 1.000 Metern (Gefahrenbereich B) dürfen die Menschen während der Entschärfung ihre Wohnung nicht verlassen und sich nicht im Freien aufhalten. Die Bombe wird vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft werden.
Auswirkungen auf die Rheinbahn
Auch die Rheinbahn ist von der Sperrung der Kardinal-Frings-Brücke betroffen. Die Bahnen der Linie 709 ab 18 Uhr voraussichtlich bis 21 Uhr nicht zwischen den Haltestellen "Neuss, Theodor-Heuss-Platz" und "Südfriedhof" fahren, teilt das Unternehmen mit.
Auswirkungen auf die Rheinschifffahrt
Die Rheinschifffahrt wird ab 18:30 Uhr zwischen Rheinkilometer 734 und 740 komplett gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Sicherheit während der Bombenentschärfung zu gewährleisten.
Sicherheitsmaßnahmen und Dauer
Für den äußeren Absperrradius ist luftschutzmäßiges Verhalten angeordnet. Luftschutzmäßiges Verhalten beutet, dass Menschen sich während der Entschärfung zwar im Gebäude aufhalten dürfen aber in Räumen, die vom Bombenfundort abgewandt liegen. Außerdem sollten Sie sich nicht in der Nähe von Fenstern aufhalten. Für die Entschärfung sind gut zwei Stunden angesetzt.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Auch auf der anderen Rheinseite wird über den Fund und die Entschärfung berichtet
Kampfmittelräumdienst in Düsseldorf und Umgebung