Tonhalle: Sanierung der Fassade startet
Veröffentlicht: Dienstag, 04.11.2025 06:11
Für das Team der Düsseldorfer Tonhalle stehen weniger gemütliche Monate an. In diesen Tagen müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein Containterdorf vor der Halle umziehen. Grund ist die umfangreiche Sanierung, die nun beginnt. Der Konzertbetrieb läuft aber weiter.

Mitarbeitende müssen bis Frühjahr umziehen
Die Fassade der Tonhalle ist nach 50 Jahren als Konzerthaus durch. In den letzten Jahren drang immer wieder Wasser ins Gebäude, so dass sie neu gemacht werden muss. Das passiert in Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Allerdings werden auch die Räume dahinter teilweise komplett erneuert. Daher müssen die Mitarbeitenden des Verwaltungstraktes ausziehen, mindestens bis zum Frühjahr.
Die Kosten für die Fassade
44 Millionen Euro lässt die Stadt sich diese Sanierung kosten. Hierbei geht es aber nur um die zum Rhein liegende Fassade. Für den Rest wird ein weiterer Ratsbeschluss nötig.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Die komplette Mitteilung der Stadt dazu
Robert-Schumann-Hochschule ehrt die Toten Hosen
Pitbull spielt im neuen Open Air Park


