Tagebucheintrag vom 5. Januar 2022

Als erstes ein frohes, gesundes neues Jahr 2022! 2021 - mein erstes Jahr mit Nala - ist zu Ende. Und da gab es einige Highlights. Zum einen natürlich der 14. Februar – der Tag an dem wir Nala abgeholt haben. Da begann das aufregende Hundeleben. Wenn ich mir heute Fotos davon anschaue, kann ich kaum glauben, wie klein sie mal war. Die Welpenzeit war echt eine aufregende Zeit, rückblickend aber natürlich auch sehr zeitintensiv mit Stubenreinheit üben und Hundeschule etc.

© Antenne Düsseldorf

Ein zeitübergreifendes Highlight ist aber natürlich auch die Bindung zum Hund. Diese Intensität und Liebe kann man(ähnlich wie bei Kindern) wahrscheinlich nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt. Nala ist so eine Schmusemaus und wenn sie sich dann an mich kuschelt und ihre Pfoten um mich legt, kommt soviel Dankbarkeit und Vertrauen rüber, das ist echt schon Wahnsinn. Aber es ist natürlich nicht immer alles Sonnenschein! Und darüber sollte sich auch jeder bewusst sein, der mit dem Gedanken spielt sich einen Hund anzuschaffen. Es bedeutet richtig viel Zeitinvestment in das Tier und auch einiges mehr an Arbeit zuhause. Bei so einem Wetter wie in den letzten Wochen läuft die Waschmaschine mit Handtüchern ständig und die Bude muss auch täglich gewischt werden. Das ist für mich aber alles völlig okay und mach ich auch gerne.Weniger schön waren die vielen Tierarztbesuche die ich im letzten Jahresdrittel hatte. Nala war 6 Wochen am Stück krank, und das geht nicht nur ins Geld sondern man macht sich auch so unglaublich Sorgen – auch da tatsächlich wieder der Vergleich zum Kind…Aber jetzt ist alles wieder gut und ich hoffe das bleibt jetzt auch so!! Das einzige, was mir an Nala „auf den Keks“ geht, ist die Tatsache dass sie ein zu grosser Menschenfreund ist. Sobald jemand der uns entgegenkommt Interesse zeigt, Nala anschaut oder wohlmöglich noch anspricht wird die oder derjenige überschwänglich begrüßt und dann auch gerne mal angesprungen – und dass würde ich ihr gerne abgewöhnen. Hat bisher leider noch nicht so geklappt. Falls also jemand den ultimativen Tipp für mich hat, gerne her damit.

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen