Tagebucheintrag vom 25. Juni 2021

Kennt Ihr Grannen??? Die Hundebesitzer unter Euch ganz sicher. Ich wusste vorher was eine Granne ist - der borstige Fortsatz z.B. einer Getreideähre- aber ich hatte keine Ahnung, wie gemeingefährlich diese Teile für Hunde bzw. Katzen sein können. Ich wurde drauf aufmerksam, weil Nalas Hundefreund Momo zum Tierarzt musste, da sich eine Granne in Pfote gezogen hat. 

© Antenne Düsseldorf

Ihre Widerhaken machen das Abschütteln der Grannen für den Hund oft unmöglich. Schlimmer noch: Die Granne kann durch das Schütteln immer weiter in das Fell des Hundes gelangen und sogar in die Haut eindringen. Neben Hundepfoten ist es auch gefährlich, wenn Grannen in Körperöffnungen kommen. Im Ohr kann die Granne das Trommelfell zerstoßen, was sehr schmerzhaft sein kann und durch das Schnüffeln gelangen die fiesen Fremdkörper sogar manchmal in die Nase. Durch die Atemwege kann die Granne bis in die Lunge gelangen, dann ist eine Operation unumgänglich. Daher gilt für mich jetzt grundsätzlich: Nach jedem Spaziergang wird Nala nach Fremdkörpern abgesucht - denn auch Zecken haben Hochsaison. Das ist für uns beide nervig - aber nötig! Schönes Wochenende Euch!!

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen