Tagebucheintrag vom 10. März 2021

Das Thema Stubenreinheit scheint ein sehr interessantes zu sein: ständig kommt die Frage: "Uuund?!? Ist Nala schon stubenrein?" Konkurrierende Frauchen und Herrchen beim Spazieren gehen, die mich an die Eltern in den Krabbelgruppen meiner Töchter erinnern (Waaas?!? Lotte kann mit 16 Monaten noch nicht laufen? Dann geh mal besser zum Kinderarzt).

© Antenne Düsseldorf

Ich habe überhaupt keine Lust ins allgemeine vergleichen und rivalisieren einzusteigen, aber lasse mich natürlich trotzdem verunsichern und frage mich: ist es normal, dass mein Welpe trotz seiner zwölf Wochen noch nicht so ganz stubenrein ist? Die Nächte klappen super, Nala schläft 8 Stunden durch, aber tagsüber passiert es schon noch 1-2 mal, dass ein Pippi in der Wohnung landet - auch wenn wir ne halbe Stunde vorher gerade vom Spaziergang zurückgekommen sind. Aber auch hier hilft die Fachliteratur die sagt, die meisten Hunde werden zwischen der 16. und 20. Lebenswoche zuverlässig stubenrein. Manche etwas früher, andere später - also kein Grund zur Sorge wenn es vorher noch nicht „richtig läuft“ ;-)

Weitere Meldungen