Suchthilfe wird häufig wegen Alkoholproblemen aufgesucht
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.11.2019 04:45
Die häufigste Suchtgefahr geht nach wie vor von Alkohol aus. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Suchthilfe der Düsseldorfer Diakonie jetzt veröffentlicht hat. Jedes Jahr suchen hier rund 1.200 Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe.

Sechs von zehn Süchtigen sind dabei alkoholabhängig. Immer häufiger macht vielen Menschen aber auch ihre Online- oder Spielsucht zu schaffen. Seit zehn Jahren berät die Diakonie zum Beispiel Süchtige, die Internet-abhängig sind. Aber nicht jeder, der häufig am PC sitzt, ist direkt süchtig, sagt Denise Schalow, die Leiterin der Fachambulanz.
Inzwischen gibt es neue Therapiemethoden: Süchtige Menschen werden nicht mehr so schnell in eine Klinik eingeliefert. Ihnen wird immer öfter zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld geholfen.