Sturm in Düsseldorf - Herausforderungen für Feuerwehr

Sturmtief „Eugen“ hat Düsseldorf durchgeschüttelt. Die Feuerwehr musste heute (4. Mai) bis zum Abend zu über 20 Einsätzen ausrücken.

Viel los war zum Beispiel am Nachmittag in Heerdt – dort musste die große Kreuzung Handweiser gesperrt werden, weil mehrere schwere Platten von einem Kran gefallen waren – und weitere abzustürzen drohten. Der Kran hatte einen technischen Defekt und konnte die Platten nicht mehr herunterlassen – für die Höhenretter der Feuerwehr war es zu windig. Verletzt wurde niemand, Sachschaden ist laut Feuerwehr auch nicht entstanden. Rund um den Handweiser kam es wegen der Straßensperrungen zu längeren Staus.


Mehrere schwere Bauplatten (Schaltafeln) stürzten von dem defekten Kran rund 30 Meter tief. Der Kran hatte einen technischen Defekt und konnte zunächst nicht wieder betrieben werden, um die Platten abzulassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Bereich wurde weiträumig gesperrt. Video: Feuerwehr Düsseldorf

Abstürzendes Glasfassadenteil hinter dem Hbf - dicke umgestürzte Bäume

Aus einem Gebäude hinter dem Hauptbahnhof (Ludwig-Erhard-Allee/Bertha-von-Suttner-Platz) stürzte eine Glasscheibe aus dem 13. Stock herab – der Fußgänger-Bereich unter dem Gebäude soll so lange mit Bauzäunen gesichert werden, bis der Eigentümer die Fassade kontrolliert hat.

Ansonsten gab es viele Einsätze wegen umgestürzter Bäume: Unter anderem war schon früh morgens in Wittlaer ein Teil einer 20 Meter hohen Birke mit einer Stammdicke von 60cm auf eine Garage gestürzt.


Weitere Infos der Feuerwehr hier:

Weitere Meldungen