Stadt Düsseldorf muss kranke Bäume fällen

In Düsseldorf müssen erneut Bäume gefällt werden, weil sie krank sind. Konkret geht es um 125 Bäume. Durch die städtische Baumkontrolle wurde deutlich, dass diese Bäume für Autofahrende und Spaziergängerinnen und -gänger zur Gefahr werden können.

Betroffen sind Bäume an der Straße und in den Parks und Wäldern. Die betroffenen Bäume sind zum Beispiel mit Pilzen befallen. Gefällt werden die Bäume unter anderem am Richard-Strauss-Platz, an der Münchener Straße und auf der Clausthal-Zellerfelder-Straße. Anwohnende werden durch Zettel an den Bäumen informiert. Durch die Klimakrise werden Bäume anfälliger für Krankheiten, weil sie unter Trockenstress leiden. Die Stadt Düsseldorf möchte neue Bäume pflanzen, die mit Trockenheit und Dürre besser zurecht kommen. Bis diese Bäume jedoch nur annähernd so viel CO2 binden können, wie die vorherigen, vergehen Jahrzehnte.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Interaktive Karte zu den Baumfällungen in Düsseldorf

NRW bereitet sich vor: Trockene Sommer erhöhen Waldbrandgefahr

Darum geht es bei der Deutschen Klimatagung

Weitere Meldungen