So lief die Bombenentschärfung

In Düsseldorf musste am Abend (23. Januar 2020) wieder eine Bombe entschärft werden. Dieses Mal ging das aber deutlich schneller. Um zehn vor Acht (19:49 Uhr) war die 5-Zentner-Bombe entschärft.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

Die Fliegerbombe war am Mittag bei Bauarbeiten gefunden worden. Es war bereits die zweite Bombenentschärfung innerhalb einer Woche. Die Bombe in Heerdt war kleiner als der Sprengkörper, der vergangene Woche in Derendorf gefunden wurde. Trotzdem hatte die Entschärfung erhebliche Auswirkungen. Der Flugverkehr musste für kurze Zeit eingestellt werden und das benachbarte Kino blieb am Abend geschlossen. Auch die Rheinbahn war betroffen. Es fuhren keine Bahnen zwischen Seestern und Meerbusch Büderich. 500 Menschen mussten für die Entschärfung ihre Wohnungen verlassen. Sie konnten im Comenius-Gymnasium unterkommen. Insgesamt waren über 208 Helfer im Einsatz.

Weitere Meldungen