Richtfest für neue Gesamtschule in Düsseldorf-Heerdt

In unserer Stadt gibt es bald hunderte neue Unterrichtsplätze für Schülerinnen und Schüler. Im Sommer öffnet die Gesamtschule an der Aldekerkstraße in Heerdt. Für das Schulgebäude mit Dreifachsporthalle hat die Stadt rund 70 Millionen Euro in die Hand genommen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert (14.02.2024).

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Die neue Schule soll zum Schuljahr 2024/25 eröffnet werden, dann werden die ersten vier Schulklassen einziehen. In Zukunft ist dort Platz für rund 950 Schülerinnen und Schüler. Damit reagiert die Stadt auf die steigenden Zahlen der Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf. Außerdem gibt es dadurch jetzt erstmals eine Gesamtschule im Linksrheinischen. Das neue Schulgebäude und die Dreifachsporthalle sollen modernste Standards haben. Zum Beispiel werden einige Dächer begrünt und eine Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach eingerichtet.

Stimmen zur neuen Schule und zum Richtfest

Oberbürgermeister Stephan Keller: "Durch den Neubau einer Gesamtschule an der Aldekerkstraße schaffen wir im Stadtteil Heerdt Unterrichtsplätze für rund 950 Schülerinnen und Schüler. Das Gebäude entsteht in einem beeindruckenden Tempo, sodass sich die ersten vier Schulklassen bereits ab August auf den Unterricht in den neuen modernen Räumen und der großen Dreifachsporthalle freuen können."
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Mit der neuen Gesamtschule Aldekerkstraße erweitern wir die Anzahl der Düsseldorfer Gesamtschulen nicht nur auf 'sieben' im gesamten Stadtgebiet, sondern bieten erstmals auch eine Gesamtschule im Linksrheinischen an. Das bildungspolitische Ziel, im Sinne der Chancengleichheit möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen höheren Bildungsabschluss zu ermöglichen, steht damit der steigenden Zahl der Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf an einem weiteren Standort zur Verfügung."

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt

So haben wir im vergangenen Jahr berichtet

So haben wir über die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen berichtet

Weitere Meldungen