Selbstbedienungskassen in Düsseldorf auf dem Vormarsch

Beim Einkaufen die Ware selbst scannen, zahlen und gehen. Das geht auch bei uns in Düsseldorf in immer mehr Geschäften an den sogenannten SB-Kassen, also Selbstbedienungs-Kassen.

© benjaminnolte - stock.adobe.com

Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer lehnen diese ab, weil sie fürchten, dadurch könnten Arbeitsplätze wegfallen. Das muss aber nicht sein, sagt Nils Böhlke von der Gewerkschaft Verdi NRW im AD-Interview:

© Antenne Düsseldorf

In ganz Deutschland gibt es mittlerweile in mehr als 5.000 Geschäften verschiedene Formen der SB-Kassen, das hat eine Erhebung des Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel EHI ergeben. Rund 60 Prozent der Geschäfte sind demnach im Lebensmitteleinzelhandel.

Weitere Infos und Links zum Thema

Gewerkschaft Verdi NRW

Das sind Selbstbedienungskassen

Selbstscan-Kassen bei Aldi in der Altstadt und Reisholz

Rewe Scan&go

Self-Checkout: Markterhebung 2023

Weitere Meldungen