Schwerer Unfall bei Bauarbeiten auf der Schadowstraße

Bei Bauarbeiten an der Fernwärmeleitung auf der Schadowstraße hat es am Vormittag (16. September 2025) einen schweren Unfall gegeben. Zwei Bauarbeiter wurden dabei verletzt.

Der Bereich rund um einen Bagger auf der Schadowstraße ist abgesperrt. Feuerwehrleute sind dort im Einsatz. Auf der Straße ist Rauch zu sehen.

Schadowstraße: Schwerer Arbeitsunfall; zwei Bauarbeiter schwer verletzt

Laut einem Sprecher der Düsseldorfer Polizei ist bei Bauarbeiten eine Fernwärmeleitung beschädigt worden. Durch den austretenden, heißen Wasserdampf wurden zwei Arbeiter der Stadtwerke verletzt. Einer der Bauarbeiter erlitt schwere Verletzungen, während der andere von der Feuerwehr sogar als schwerstverletzt eingestuft wurde. Lebensgefahr bestehe aber nicht, teilte ein Feuerwehrsprecher mit.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Verletzten wurden noch vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Zur schnellen Hilfe kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Netzgesellschaft Düsseldorf trennte die beschädigte Fernwärmeleitung vom Netz, sodass hiervon keine weitere Gefahr ausging. 

Unfallursache noch unklar

Die Unfallursache ist laut der Düsseldorfer Feuerwehr bisher noch unklar. Die Ermittlungen hat das zuständige Amt für Arbeitschutz übernommen. Während des Einsatzes waren Teile der Schadowstraße für den Verkehr gesperrt. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Blauchlichtmeldungen aus Düsseldorf

Auch auf der Herzogstraße laufen gerade Fernwäme-Bauarbeiten

Weitere Düsseldorf-Nachrichten

Weitere Meldungen