S-Bahnhöfe neu bauen statt sanieren?

Lohnt es sich, S-Bahnhöfe in Düsseldorf immer wieder zu sanieren, oder sollte man einige besser neu bauen? Diese Überlegung hat der Fahrgastverband Pro Bahn auch an die Deutsche Bahn weitergeleitet. Denn seit Jahren schneiden unsere S-Bahnhöfe im Stationsbericht schlecht ab.

Viele Stationen erreichen wir durch dunkle und verwinkelte Treppenaufgänge. Dadurch leiden nicht nur Transparenz und das Sicherheitsgefühl - die Bauweise bietet auch Raum für Vandalismus und Schmierereien.  Die meisten Mängel im aktuellen Stationsbericht beziehen sich auf Sauberkeit und Grafitti. 19 von 25 S-Bahnhöfen in Düsseldorf wurden als "nicht akzeptabel" bewertet. Die Die S-Bahnhöfe Eller, Hamm, Hellerhof und Zoo wurden schon aufgefrischt, allerdings sind zum Teil schon wieder neue Grafitti gesprüht worden. Die Stationen Oberbilk und Benrath sind noch in der laufenden Runde der "Modernisierungsoffensive" dran. Wann genau das sein wird, konnte die Bahn uns noch nicht sagen.

Weitere Meldungen